MdL Thomas Blenke

MdL Thomas Blenke

Montag, 26.10.2020

Bad Wildbad. Bad Wildbad bekommt eine Notariatsstelle


Bad Wildbad. Bad Wildbad bekommt eine Notariatsstelle. Das teilt Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, mit.

„Erfreulicherweise hat uns Justizminister Guido Wolf nun darüber informiert, dass eine solche Stelle ausgeschrieben wird“, so der Abgeordnete für den Kreis Calw weiter.
Damit werde die Bevölkerung mit notariellen Dienstleistungen im westlichen Teil des Landkreises deutlich besser versorgt, so Blenke weiter. Dafür habe sich Rechtsanwalt Sebastian Nothacker als Vorsitzender des Vereins Haus & Grund Calw stark gemacht.

Die Notariatsreform hatte dazu geführt, dass sich die entsprechende Versorgung im Raum Bad Wildbad verschlechtert hatte. Blenke und Bad Wildbads Bürgermeister Klaus Mack hatten sich in einem Brief an Minister Wolf für die Schaffung eine solchen Stelle eingesetzt. Beide betonen: „Die jetzt erfolgte Entscheidung, eine neue Notariatsstelle einzurichten, entspricht unserem Anliegen. Wir bedanken uns ausdrücklich beim Justizminister.“ Nothacker wiederum dankt Blenke und Mack: „Gerade für die Mitglieder von Haus & Grund ist eine ortsnahe Versorgung wichtig. Es erwartet uns eine deutliche Verbesserung.“

Schriftlich hatte der Minister dem Bad Wildbader Bürgermeister mitgeteilt, dass die Ausschreibung der Stelle bereits am 31. August veröffentlicht wird. Weiter schreibt Wolf: „Die von Ihnen beschriebenen Schwierigkeiten, die mit dem Wegfall des Bezirksnotariats Bad Wildbad einhergegangen sind, sind mir wohlbekannt. Ich lege deshalb großen Wert darauf, auch nach der Notariatsreform die flächendeckende Versorgung mit notariellen Dienstleistungen sicher zu stellen.“

Mit der Entscheidung für die Stellenausschreibung sei man diesem Ziel mit Sicherheit ein Stück näher gekommen, heißt es in dem Schreiben Wolfs weiter. Der Minister macht aber zugleich darauf aufmerksam, dass die Besetzung der Stelle vom Vorliegen geeigneter Bewerbungen abhängig sei. Deshalb rufen Blenke, Mack und Nothacker geeignete Personen dazu auf, sich für die ausgeschriebene Stelle zu bewerben.   

 

 

zurück zur Übersicht »