Andreas Jung als Vize CDU-Bundesvorsitzender nominiert

Die CDU Baden-Württemberg hat auf einer digitalen Landesvorstandssitzung am Freitagabend Andreas Jung einstimmig als Kandidaten für einen stellvertretenden Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands nominiert. Der Konstanzer Bundestagsabgeordnete ist derzeit Landesgruppenvorsitzender der 33 baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten und stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Dazu erklärt der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Minister Thomas Strobl: „Wir sind gerade mittendrin in der Neuaufstellung der CDU. Als zweitgrößter Landesverband werden wir dazu einen starken Beitrag leisten – inhaltlich und personell. Wir haben heute Abend mit Andreas Jung unseren Kandidaten für einen Vize-Vorsitzenden der CDU Deutschlands einstimmig nominiert. Andreas Jung steht mit seiner politischen Arbeit für Nachhaltigkeit. Für die Bundes-CDU hat er bereits in den vergangenen Jahren wichtige Weichenstellungen beim Klimaschutz verantwortet. Darauf muss jetzt aufgebaut werden: Damit die Erneuerung glaubwürdig gelingt, muss dieses herausragende Zukunftsthema zwingend im neuen Führungsteam mit einem profilierten Kopf abgebildet sein. Deshalb werben wir mit ganzem Einsatz und voller Überzeugung für unseren Kandidaten!“

Andreas Jung MdB sagt zu seiner Kandidatur: „Die Erneuerung der CDU braucht auch die Kraft des Südens. Mit meiner Bewerbung verbinde ich dabei einen inhaltlichen Anspruch: Die Aufforstung unserer Klimapolitik muss weiter gehen! Klimaschutz muss genauso selbstverständlich unser Thema werden wie etwa Sicherheit oder Finanzen. Denn es geht um die Zukunft unserer Kinder. Nichts kann uns mehr umtreiben! Umwelt, Wirtschaft und Soziales müssen jetzt zusammen gebracht werden, nur dann ist es nachhaltig. Und für das Zusammenbringen sind wir als Union seit über 75 Jahren das Original.“

Die weiteren Kandidatinnen und Kandidaten für Präsidium und Bundesvorstand der CDU Deutschlands werden seitens der CDU Baden-Württemberg in der den Bundesparteitag vorbereitenden Sitzung im Januar nominiert.