Blenke: 2,5 Millionen Euro für Therme Bad Herrenalb

Blenke: 2,5 Millionen Euro für Therme Bad Herrenalb

Bad Herrenalb. Die Stadt Bad Herrenalb bekommt aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes Baden-Württemberg für den zweiten Bauabschnitt der Revitalisierung der Siebentäler Therme eine Finanzhilfe von 2,5 Millionen Euro. Das gaben Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, und Dr. Erik Schweickert (FDP), Vorsitzender der Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, am Donnerstag bekannt. „Mich freut das ganz besonders, weil ich mich seit Jahren für dieses Projekt einsetze“, sagte Blenke. Die Therme sei, so Schweickert, ein Leuchtturm für die Stadt. Dadurch werde ihr Gesundheitsprofil gestärkt. Im Jahr 2022 wurden in Bad Herrenalb nahezu 300000 Übernachtungen gezählt. Laut Schweickert steht im zweiten Bauabschnitt die Sanierung der Innenräume und der technischen Anlagen an. In einem ersten Schritt waren, ebenfalls mit Unterstützung von TIP-Mitteln, Gebäudehülle, Becken und Außenanlagen erneuert worden. Insgesamt hat der Ausschuss Finanzhilfen von 10,1 Millionen Euro für sechs Projekte im Land bewilligt.