Blenke dankt Polizei für Umsicht und Konsequenz

Blenke dankt Polizei für Umsicht und Konsequenz

Nordschwarzwald. Bei dem hohen Besucherandrang im Nordschwarzwald an den Weihnachtsfeiertagen und an den Wochenenden darüber hinaus habe sich die Polizei konsequent und zugleich umsichtig verhalten. „Dafür spreche ich den Beamtinnen und Beamten ein großes Dankeschön aus“, schreibt Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, an die Oberbürgermeister und Bürgermeister im Kreis Calw. Die Kommunen seien dabei vor große Herausforderungen gestellt worden. Dabei habe die Zusammenarbeit zwischen Polizei und Gemeinden gut geklappt, betont der Abgeordnete für den Kreis Calw.

 

Darüber hinaus hatte sich Blenke an Innenminister Thomas Strobl (CDU) gewandt, und ihn gebeten, dafür Sorge zu tragen, auch künftig die Ordnung in den Ausflugsgebieten aufrecht zu erhalten. Im Antwortschreiben des Ministers heißt es, dass die regionalen Polizeipräsidien im engen Austausch mit den Ortspolizei- und Straßenverkehrsbehörden stehen. Dabei seien geeignete Sperrpunkte und eine konsequente Überwachung festgelegt worden. „Die Konzepte haben ihre Wirkung nicht verfehlt“, schreibt Strobl. Ein Verkehrschaos sei dadurch verhindert worden. Zwar hielten sich die Bürgerinnen und Bürger weitestgehend an die Corona-Verordnung; bei Verstößen werden die Behörden aber auch künftig konsequent einschreiten, macht der Minister deutlich.

 

Blenke zeigt Verständnis, dass die Menschen an die frische Luft und die Winterlandschaft genießen wollen. Letztlich sei es gelungen, die Interessen auf Erholung im Freien einerseits und den Infektionsschutz andererseits unter einen Hut zu bringen.