Blenke: Millionenzuschuss für Siebentäler Therme

Blenke: Millionenzuschuss für Siebentäler Therme

Kreis Calw. Für die Revitalisierung der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb ist ein Zuschuss des Landes Baden-Württemberg aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm von 2,5 Millionen Euro vorgesehen. Das teilte Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender CDU-Landtagsfraktion, am Donnerstag mit. In das Vorhaben sollen gut neun Millionen Euro investiert werden.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus befürwortet die Förderung, sie bedarf allerdings noch der Zustimmung des zuständigen Wirtschaftsausschusses des Landtags, weil der Zuschuss 500000 Euro übersteigt. Blenke betonte, er werde sich für diese Zustimmung einsetzen. Ohnehin stehe er in Fragen der Tourismusförderung stets in Kontakt mit dem Ausschussvorsitzenden und Abgeordneten aus dem Enzkreis Erik Schweikert.

Darüber hinaus fließen weitere knapp 250000 Euro Fördermittel in den Landkreis Calw, wie Blenke weiter mitteilte. So erhält die Stadt Bad Teinach-Zavelstein 198539 Euro für die Errichtung eines Mehrgenerationen-Aktiv-Parks und die Gemeinde Höfen an der Enz 45460 für die Sanierung der Grillhütte Förteltal.

„Mit dem Programm unterstützt das Land die Kommunen zielgerichtet beim Aufbau eines zukunftsfähigen Tourismus, und damit eine Branche, die für den Nordschwarzwald besonders wichtig ist“, so der Abgeordnete für den Landkreis Calw. Angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie, der Energiekrise, des Klimawandels und des Fachkräftemangels brauche dieser Wirtschaftszweig die Bereitschaft zu einem dauerhaften Wandel. Insgesamt fördert das Land in diesem Jahr 28 Projekte mit knapp 13,7 Millionen Euro. Dadurch werden Investitionen von 52,4 Millionen Euro angestoßen.