Blenke: Ministerium befürwortet Förderung in Millionenhöhe für Siebentäler-Therme

Blenke: Ministerium befürwortet Förderung in Millionenhöhe für Siebentäler-Therme

Bad Herrenalb/Enzklösterle. Eine Förderung der Sanierung der Siebentäler-Therme in Bad Herrenalb durch das Land Baden-Württemberg in Millionenhöhe ist ein großes Stück näher gerückt. Wie Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Freitag mitteilte, befürwortet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Förderung in Höhe von nahezu 2,5 Millionen Euro. Nun muss noch der zuständige Landtagsausschuss abschließend entscheiden.

„Ich freue mich, dass das Ministerium die Förderung vorsieht und werde mich dafür einsetzen, dass der Wirtschaftsausschuss des Landtags zustimmt. Ich werde dessen Vorsitzenden, Dr. Erik Schweickert (FDP), um Unterstützung bitten“, betonte Blenke. Der Abgeordnete für den Landkreis Calw betont, dass er sich schon seit vielen Jahren für die Revitalisierung der Bad Herrenalber Therme stark macht, so beim damaligen Tourismusminister Guido Wolf und auch jetzt bei Staatssekretär Patrick Rapp (beide CDU).

Sollte der Ausschuss zustimmen, würde das Land das Vorhaben zu 60 Prozent fördern. Insgesamt sind für die Sanierung der Bad Herrenalber Therme Investitionen von knapp 4,2 Millionen Euro vorgesehen.

Das Wirtschaftsministerium hat am Freitag 29 Projekte bekanntgegeben, die 2020 im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms des Landes Baden-Württemberg gefördert werden. Wie Blenke erläuterte, liegen acht dieser Vorhaben über der Grenze von 500000 Euro Zuschuss, die der Zustimmung durch den Wirtschaftsausschuss benötigen.

Davon nicht betroffen ist die Gemeinde Enzklösterle. Sie erhält für die Neugestaltung des Kurparks einen Zuschuss von 72600 Euro. Auch hier beträgt die Förderquote 60 Prozent. Für das Vorhaben sind insgesamt 121000 Euro vorgesehen. „Gerade auch für die kleineren Gemeinden im Landkreis setze ich mich ein. Für die sind solche Fördermaßnahmen ganz besonders wichtig“, so Blenke.

„Nach den Einbußen durch die Corona-Pandemie ist es richtig, dass nun gezielt die Kommunen bei der Weiterentwicklung der örtlichen Tourismusinfrastruktur unterstützt werden. Unsere Gemeinden in Baden-Württemberg sind das Rückgrat des Tourismus im ganzen Land“, betonte Blenke.