CDU Baden-Württemberg gratuliert Friedrich Merz

Zum heute bekannt gewordenen Ergebnis der Mitgliederbefragung der CDU Deutschlands zum Parteivorsitz, bei der bereits im ersten Wahlgang Friedrich Merz MdB eine absolute Mehrheit erzielt hat erklärt der Stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU Deutschlands und Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Thomas Strobl:

„Die CDU ist auch in einer zugegeben schwierigen Lage eine starke Partei und quicklebendig. Die hohe Beteiligung unserer Mitglieder zeigt: Da ist große Lust am Mitmachen, am Einbringen, am Mitgestalten.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Helge Braun, Friedrich Merz und Norbert Röttgen für ihren guten und wirklich fairen Wettbewerb zu danken.

Jetzt ist mit großer, deutlicher Mehrheit entschieden, Friedrich Merz wird neuer Bundesvorsitzender. Hinter ihm versammelt sich jetzt die ganze Partei. Freilich ist ganz klar: Die CDU steht vor einer gigantisch großen und schwierigen Aufgabe. Keiner kann das alleine als Vorsitzender stemmen, das ist zu groß. Deshalb brauchen wir alle in der Partei, die Mitmachen, Mithelfen, Mitarbeiten: geschlossen, mit Mut und Kreativität, fröhlich und unverdrossen.“

Die Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Isabell Huber MdL ergänzt:

„Aller guten Dinge sind drei – Friedrich Merz hatte und hat hier in Baden-Württemberg eine große Anhängerschaft. Und wir gratulieren ihm von Herzen zu diesem tollen und klaren Ergebnis. Er steht für deutliche Worte und klare Kante – und diese Eigenschaften brauchen wir jetzt in der Opposition im Bund. Besonders freut mich, dass er mit Christina Stumpp eine engagierte junge Abgeordnete aus dem Land in seinem Team hat, die künftig als stellvertretende Generalsekretärin eine wichtige Rolle für unsere Partei inne haben wird. Für die kommenden Aufgaben wünsche ich dem ganzen Team viel Erfolg und Gottes Segen!“