Land Baden-Württemberg verlängert die Förderung der Regiobuslinie von Calw nach Weil der Stadt

Land Baden-Württemberg verlängert die Förderung der Regiobuslinie von Calw nach Weil der Stadt

Kreis Calw. Das Land Baden-Württemberg verlängert die Förderung der Regiobuslinie von Calw nach Weil der Stadt. Das teilte Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Freitag mit. „Somit ist bis zur Fertigstellung der Hermann-Hesse-Bahn 2023 ein schneller Anschluss an die Stuttgarter S-Bahn gewährleistet. Auch wird ein Beitrag um Klimaschutz geleistet“, sagte der Abgeordnete für den Landkreis Calw.

Insgesamt erhalten vier bestehende Regiobuslinien eine Folgeförderung von 3,2 Millionen Euro. Darüber hinaus wurden elf neue Regiobuslinien, die mit 13,2 Millionen Euro bezuschusst werden, in das Programm aufgenommen. Damit unterstützt das Land, so Blenke, die Aufgabenträger des Öffentlichen Personennahverkehrs bei der Anbindung an einen Schienenanschluss. Zu den derzeit 36 geförderten Linien gehört auch die Verbindung von Calw über Bad Wildbad nach Bad Herrenalb und damit an die Karlsruher S-Bahn.

Die Busse sind komfortabel ausgestattet und verfügen über Klimaanlage, WLAN, USB-Steckdose und einen behindertengerechten Zugang. Sie verkehren in der Regel an Wochentagen von 5 bis 24 Uhr, samstags von 6 bis 24 Uhr und sonntags von 7 bis 24 Uhr.