Die CDU Baden-Württemberg trauter um Dr. Marianne Schultz-Hector

Der CDU-Landesverband Baden-Württemberg trauter um Kultusministerin a.D. Dr. Marianne Schultz-Hector. Sie ist am 26. November 2021 im Alter von 92 Jahren verstorben. Dr. Marianne Schultz-Hector war von 1991 bis 1995 Kultusministerin in Baden-Württemberg, zuvor war sie von 1988 an Staatssekretärin im Kultusressort. Von 1984 bis 1996 hat sie den Wahlkreis Stuttgart III als direkt gewählte Abgeordnete im Landtag von Baden-Württemberg vertreten.

Der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg Thomas Strobl, der auch Stv. Ministerpräsident des Landes ist, erklärte dazu: „Dr. Marianne Schultz-Hector war eine Frau mit Herz und Verstand, eine Bildungspolitikerin mit Leib und Seele. Kinder und Familien lagen ihr besonders am Herzen. Als Mitglied im Landesschulrat und als Vorsitzende im Landeselternbeirat, als Gemeinderätin und nicht zuletzt als Staatssekretärin und Ministerin im Ministerium für Kultus und Sport war sie eine außerordentlich engagierte Frau und Vorreiterin bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Sie hat die Stiftung Kinderland Baden-Württemberg mit ins Leben gerufen und damit einen Grundstein dafür gelegt, dass Kinder und Familien in Baden-Württemberg noch besser gefördert werden können. Wir werden Marianne Schultz-Hector dankbar in bester Erinnerung behalten – als engagierte Kämpferin für die Sache, leidenschaftliche Politikerin und Vordenkerin. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt ihren Hinterbliebenen in dieser Zeit des Abschiednehmens.“

Die CDU Baden-Württemberg wird Marianne Schultz-Hector ein ehrendes Andenken bewahren.