Oberbürgermeister Kling stellt Thomas Blenke Entwurf für Polizeigebäude vor

Oberbürgermeister Kling stellt Thomas Blenke Entwurf für Polizeigebäude vor

Calw. Die Freude war Thomas Blenke anzumerken. Calws Oberbürgermeister Florian Kling (SPD) hatte den stellvertretenden Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion ins Rathaus eingeladen, um ihm den Entwurf für das neue Polizeigebäude im Hirsauer Wiesenweg zu präsentieren. Blenke hatte sich mit großem Einsatz und gegen politische Widerstände aus Pforzheim dafür stark gemacht, dass die Kriminalpolizeidirektion des neu geschaffenen Polizeipräsidiums Pforzheim nach Calw kommt. Das ist inzwischen geschehen, die rund 100 Beamten haben Anfang 2020 ihre Arbeit aufgenommen. Nur sind die Dienststellen der Polizei in der Hermann-Hesse-Stadt bislang auf drei Standorte verteilt.

Das soll sich nun ändern. Im Hirsauer Wiesenweg entsteht auf dem Gelände, auf dem sich bislang das Betonwerk Alber befunden hatte, ein neues Gebäude. Dort sollen nicht nur die Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizeidirektion unterkommen, sondern auch die des Calwer Polizeireviers, dessen größter Teil sich derzeit noch auf dem verkehrstechnisch schlecht angebundenen Schloßberg befindet. Aus dem städtebaulichen Wettbewerb ging unter den insgesamt 19 Teilnehmern der Entwurf des Stuttgarter Architektenbüros bez+kock als Sieger hervor

Nach Auffassung von Blenke und Kling passt sich dieses Gebäude gut in das Stadtbild ein. „Es sieht schön aus“, so das Urteil des Abgeordneten für den Kreis Calw. Wie der OB erläuterte, werde die Fassade mit dunklen Holzschindeln verkleidet, um den den Bezug zu den örtlichen Traditionen herzustellen.

Laut Kling musste vor allem dem Hochwasserschutz Rechnung getragen werden, zumal die Gewahrsamzellen nicht unter dem Hochwasserspiegel liegen dürfen. Deshalb muss das Gelände aufgeschüttet und die Hochwassermauer erhöht werden. In das Gebäude mit einer Bruttogeschossfläche von 6900 Quadratmetern und einer Nutzfläche von 3900 Quadratmetern komme sehr viel Licht. Jeder Mitarbeiter habe ein Fenster nach außen.