Blenke besucht Bürgermeister Schaack

Blenke besucht Bürgermeister Schaack

Dobel. Während der nun seit nahezu zwei Jahren währenden Corona-Pandemie war es Thomas Blenke kaum noch möglich, im persönlichen Gespräch Kontakt zu den Bürgermeistern in seinem Wahlkreis Calw zu halten. Das will der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion nun mit aller Kraft nachholen.

Eines der ersten Gespräche führte Blenke mit Christoph Schaack, Bürgermeister von Dobel. „Die Kommunen sind unsere Basis. Ohne die Gemeinden ist kein Staat zu machen“, betonte der Abgeordnete für den Wahlkreis Calw. Deshalb sei ihm der ständige Austausch mit den Bürgermeistern ganz besonders wichtig. Blenke geht es darum, schnell und unbürokratisch zu helfen, insbesondere wenn es darum geht, Verbindungen zu den zuständigen Ministerien herzustellen.

Schaack konnte Blenke bei seinem Besuch durchaus erfreuliches berichten. Einer Statistik zufolge verzeichne die Gemeinde in den Jahren 2016 bis 2019 den höchsten Bevölkerungszuwachs im Landkreis Calw. Für den Abgeordneten ist das ein deutlicher Hinweis darauf, dass der ländliche Raum an Attraktivität immer mehr gewinnt. Die Gemeinde plant aufgrund dieser Entwicklung laut Schaack drei neue Baugebiete.

Wie der Dobeler Schultes betonte, ist der Tourismus und insbesondere der Tagestourismus für Dobel ein wichtiges Standbein.  Das sei auf die Plateaulage der Kommune, ihre vielen Wanderwegen und die gute Luft zurückzuführen. Allerdings kämen auf den Tourismus durch den Landschaftsschutz zunehmend Herausforderungen zu. So habe die Gemeinde Probleme, einen Platz für  die Trendsportart Disc Golf auszuweisen. Von einer festgelegten Abwurfzone wirft der Spieler die Scheibe in Richtung eines Fangkorbs.

Ein solches zusätzliches touristisch-sportliches Angebot zu schaffen sei für Dobel deshalb problematisch, weil 90 Prozent der dafür in Frage kommenden Fläche als FFH-Gebiete – die Abkürzung steht für Fauna-Flora-Habitat – ausgewiesen sind und damit unter besonderem Schutz stehen. Die restlichen zehn Prozent der Fläche sind Flachlandmähwiesen, die ebenfalls geschützt sind. Blenke kennt dieses Spannungsfeld zwischen Flächenverbrauch und Naturschutz aus anderen Städten und Gemeinden seines Wahlkreises und will versuchen, den Kommunen bei auftretenden Problemen behilflich zu sein.

Bild

Von links: Christoph Schaack, Annabel Fritsch (derzeit als Rechtsreferendarin im Abgeordnetenbüro Thomas Blenke tätig), Thomas Blenke. Foto: Abgeordnetenbüro Blenke