Blenke: Drei Gemeinden im Kreis Calw mit Zusatzbezeichnung

Blenke: Drei Gemeinden im Kreis Calw mit Zusatzbezeichnung

Kreis Calw. Weitere Gemeinden im Landkreis Calw dürfen an den Ortseingängen eine Zusatzbezeichnung tragen: Althengstett („Waldenserort“ für den Ortsteil Neuhengstett) und Bad Teinach-Zavelstein („Krokusstadt“ für den Ortsteil Zavelstein). In Wildberg löst die „Schäferlaufstadt“ die Bezeichnung „Luftkurort“ ab. Das teilte Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Montag mit. „Es freut mich natürlich ganz besonders, dass gleich drei Kommunen aus meinem Wahlkreis dabei sind“, sagte der Abgeordnete.

Insgesamt erteilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) 19 weiteren Kommunen in Baden-Württemberg diese Genehmigung. Auf seinen Vorschlag hin hatte der Landtag vor zwei Jahren beschlossen, die Gemeindeordnung entsprechend zu ändern. Seitdem ist es leichter möglich, neben dem Gemeindenamen eine weitere Bezeichnung zu führen.

„Damit wird die Identität und das Zusammengehörigkeitsgefühl vor Ort gestärkt“, hob Blenke hervor. Die Neuregelung finde großen Anklang. Viele Gemeinden im Land interessierten sich dafür, örtliche Besonderheiten, geschichtliche Bezüge und Alleinstellungsmerkmale mit einer Zusatzbezeichnung hervorheben zu können, sagte Minister Strobl bei der feierlichen Übergabe der Genehmigungen.