Blenke: Feuerwehren im Kreis erhalten fast 1,4 Millionen Euro

Blenke: Feuerwehren  im Kreis erhalten  fast 1,4 Millionen Euro

Kreis Calw. Die Feuerwehren im Landkreis Calw erhalten nahezu 1,4 Millionen Euro vom Land Baden-Württemberg. Das teilte Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Mittwoch mit. „Damit zeigen wir Anerkennung und Wertschätzung für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren im Land“, sagte der Abgeordnete für den Landkreis Calw. Feuerwehren seien ein wichtiger Baustein der inneren Sicherheit.

Allein der Landkreis Calw erhält gut 800000 Euro. Unter anderem wird damit die Einrichtung einer Zentralwerkstatt, die Errichtung einer Atemschutzanlage und der Bau einer Halle mit fünf Stellplätzen gefördert. Für zwei Mannschaftstransportwagen (MTW) gehen 26000 Euro nach Bad Wildbad, für einen MTW erhält Altensteig 13000 Euro. Ein Löschgruppenfahrzeug 10 für die Freiwillige Feuerwehr Ebhausen wird mit 96000 Euro gefördert. Neubulach bekommt für den Neubau des Feuerwehrhauses 320000 Euro, zudem 96000 Euro für ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10. 276000 gehen nach Schömberg für eine Netzersatzanlage, 1800 Euro an die Feuerwehr Calw für Digitalfunkgeräte.

Insgesamt fördert das Land die Feuerwehren in Baden-Württemberg 2022 mit rund 70 Millionen Euro. Damit konnten, wie schon in den beiden Vorjahren, alle förderungsfähigen Zuwendungsanträge bewilligt werden, teilte Innenminister Thomas Strobl (CDU) mit.