Blenke: Rettung von Rehkitzen muss weiter gefördert werden

Kreis Calw. Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion,  setzt sich dafür ein, dass der Bund weiterhin die Rettung von Rehkitzen mit Hilfe von Drohnen finanziell unterstützt. Als Schirmherr des Projekts Kitzrettung der Kreisjägervereinigung Calw kann er nicht nachvollziehen, dass die neue Bundesregierung ein entsprechendes Förderprogramm nicht fortführen will. Blenke unterstützt deshalb eine Initiative von Europa-, Bundes- und Landespolitikern aus CDU und CSU, die Rettung von Rehkitzen durch den Einsatz von mit Wärmebildkameras ausgestatteten Drohnen weiter zu fördern.

Es sei völlig unverständlich, dass dieses stark genutzte und dem Ehrenamt im Naturschutz dienliche Förderprogramm nicht fortgeführt werde, heißt es in einem Schreiben an Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne). Vorgängerin Julia Klöckner (CDU) hatte ein Fördervolumen von drei Millionen Euro aufgesetzt. Dadurch habe die Rehkitzrettung nachhaltig unterstützt werden können. Mit diesen Mitteln seien rund 900 Drohnen angeschafft worden. Dadurch seien schätzungsweise rund 6000 Kitze vor Tod und Verstümmelung durch die Mahd gerettet worden. Die Unionspolitiker halten die Förderung für notwendig, weil die Anschaffung von Drohnen und Wärmebildkameras die ehrenamtlich getragenen Vereine und Initiativen vor große finanzielle Herausforderungen stellt.

Die Landwirtschafts- und Jagdpolitiker der Union schildern in dem Brief an Özdemir, dass im Frühjahr Helfer auf den Feldern und Wiesen unterwegs sind, um Jungwild zu retten. „Gerade in Zeiten, in denen der Naturschutz und das Tierwohl berechtigterweise eine zunehmende gesellschaftliche und politische Bedeutung erhalten und das Ehrenamt für das Funktionieren unserer Gesellschaft wichtiger denn je ist, sollte die Politik entsprechende Initiativen nicht nur mit Worten, sondern auch finanziell unterstützen“, heißt es in dem Schreiben weiter, das unter anderem von den baden-württembergischen Landtagsabgeordneten Sarah Schweizer, jagdpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, und Klaus Burger, Vorsitzender des Arbeitskreises für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz der CDU-Fraktion, unterschrieben ist. Zudem wird Minister Özdemir in seinem Heimatwahlkreis rund um Stuttgart zu einer Kitzrettungsakion eingeladen.