Blenke: Mehr als sechs Millionen Euro für Städtebau fließen in den Kreis Calw

Blenke: Mehr als sechs Millionen Euro für Städtebau fließen in den Kreis Calw

Kreis Calw. Für städtebauliche Maßnahmen fließen 6,3 Millionen Euro in den Landkreis Calw. Das teilte Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Freitag mit. „Ich freue mich sehr, dass so viele Maßnahmen im Kreis Calw, für die ich mich eingesetzt habe, gefördert werden können“, sagte der Abgeordnete des Landkreises. „Das sind sehr sinnvoll angelegte Steuergelder“, so Blenke weiter. Einerseits helfe die Förderung den Städten und Gemeinden dabei, ihre innerörtliche Entwicklung voranzutreiben; andererseits werden mit jedem Euro Förderung vor Ort Investitionen von rund acht Euro ausgelöst. Blenke: „Davon profitieren unmittelbar auch Handwerk und Wirtschaft vor Ort.“.

Das meiste Geld geht nach Nagold: eine Million Euro für das Erneuerungsgebiet Nordöstliche Innenstadt und 150000 Euro für die Hochdorfer Ortsmitte. Des weiteren erhalten: Calw 350000 Euro für den Nördlichen Stadteingang, Dobel 550000 Euro für die Ortsmitte, Haiterbach 700000 Euro für den Stadtkern III, Neuweiler 900000 Euro, Rohrdorf 700000 Euro, Simmersfeld 700000 und Simmozheim 900000 jeweils für die Ortsmitte sowie Wildberg 350000 Euro für den Stadtteil Sulz am Eck.

Insgesamt hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen rund 237 Millionen Euro für 313 städtebauliche Maßnahmen in Baden-Württemberg bewilligt. „Das Schaffen von bezahlbarem Wohnraum, die Belebung der Innenstädte sowie Maßnahmen zum Klimaschutz stehen im Mittelpunkt des Städtebauförderungsprogramms 2022“, sagte Ministerin Nicole Razavi (CDU).