Blenke: Gechingen bekommt Zuschuss für Anlagen zur Regenwasserbehandlung

Blenke: Gechingen bekommt Zuschuss  für Anlagen zur Regenwasserbehandlung

Gechingen. Das Land Baden-Württemberg unterstützt die Gemeinde Gechingen mit nahezu 890000 Euro bei der Modernisierung der Regenwasserbehandlungsanlagen. Das teilte Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Donnerstag mit. „Dieser Zuschuss für meine Heimatgemeinde freut mich natürlich ganz besonders“, so der Abgeordnete für den Landkreis Calw. Damit werde auch für die Region ein wichtiger Beitrag geleistet, um den Gewässerschutz zu verbessern.

Gechingen betreibt neben einer Kläranlage sieben Regenwasserbehandlungsanlagen. Sie verhindern nach Angaben des Umweltministeriums , dass schädliche Stoffe aus dem Abwasser von Siedlungsgebieten in Gewässer gelangen.

Die Anlagen werden nun mit Mess- und Regelungstechnik nachgerüstet sowie an das Fernüberwachungssystem der Kläranlage angebunden. Die Arbeiten mit einem gesamten Kostenvolumen von nahezu 2,5 Millionen Euro sollen noch in diesem Jahr beginnen.