Blenke: Land fördert Bürgerzentrum in Simmozheim mit Millionenbetrag

Blenke: Land fördert Bürgerzentrum in Simmozheim mit Millionenbetrag

Simmozheim. Die Gemeinde Simmozheim ist eine von 40 Kommunen in Baden-Württemberg, die Mittel aus dem Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“ (SIQ) erhält. Wie Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, am Freitag mitteilte, wird das neue Bürgerzentrum mit Mediathek mit 1,242 Millionen Euro vom Land gefördert.

„An Simmozheim zeigt sich, dass auch kleinere Gemeinden in das Programm aufgenommen worden sind. Das freut mich ganz besonders“, sagte der Abgeordnete für den Landkreis Calw.

Das Programm war um das Dreifache überzeichnet. Das zeige, wie groß das Interesse ist, so Blenke.

Mit dem Programm stellt Baden-Württemberg insgesamt 30 Milliionen Euro an Finanzhilfen zur Verfügung, teilte Nicole Razavi (CDU), Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, mit. Damit sollen neue Orte der Begegnung in den Ortskernen erhalten und geschaffen werden. Gerade nach Corona sei es wichtig, die Zentren der Kommunen wieder auf Vordermann zu bringen.