Blenke: Nahezu 750000 Euro für Primärversorgungszentren

Blenke: Nahezu 750000 Euro für Primärversorgungszentren

Kreis Calw. Nahezu 750000 Euro für lokale Gesundheitszentren fließen in den Landkreis Calw. Darüber wurde Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, von Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) informiert. Mit diesen Primärversorgungszentren (PVZ) sollen zukunftsweisende Wege der Gesundheitsversorgung in Baden-Württemberg erprobt werden. Sie sollen eine leicht zugängliche regionale Anlaufstelle für Menschen mit gesundheitlichen Anliegen und Problemen sein. Dort arbeiten nicht nur Ärztinnen und Ärzte, sondern auch Fachkräfte aus vielen anderen Gesundheitsberufen wie Apotheker, Hebammen, Physiotherapeuten und ambulanter Pflegedienst zusammen.

„Es freut mich ganz besonders, dass von den zehn Zentren, die vom Land gefördert werden, vier im Landkreis Calw liegen“, so Blenke. Calw erhält für die Verstetigung des Case Managements im Rahmen des hausärztlichen PVZ 198237 Euro, Bad Liebenzell für den Aufbau eines PVZ in Kooperation mit der Mednos eG 155000 Euro, Schömberg für die Anbindung an die psychotherapeutische Betreuung von Kinder und Jugendlichen 192272 Euro sowie Wildberg für ein PVZ 200000 Euro. Diese Zentren seien, so der Abgeordnete für den Landkreis Calw, für die Gesundheitsversorgung im ländlichen Raum mit dem sich abzeichnenden Ärztemangel besonders wichtig. Blenke: „ Dadurch werden nicht nur Hausärztinnen und Hausärzte entlastet, sondern es wird auch eine kontinuierliche Behandlung mit längeren Öffnungszeiten ermöglicht.“ Zudem würden Wartezeiten und Doppeluntersuchengen vermieden.