CDU-Landesvorsitzender Thomas Strobl zur Abschaltung des Kernkraftwerks Neckarwestheim 2

In dieser Woche geht das Kernkraftwerk Neckarwestheim 2 vom Netz. Dazu sagt der Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg, Minister Thomas Strobl:

„Es war richtig, Neckarwestheim 2 weiter laufen zu lasen. Damit sind allein 2023 nochmal 1,7 Milliarden Kilowattstunden Strom stabil und kostengünstig ins Netz gekommen. Wir haben uns als CDU seit Beginn dieser Energiekrise dafür ausgesprochen, die verbleibenden Kernkraftwerke länger am Netz zu lassen und dieses Potenzial zu nutzen. Alles, was sicher Energie erzeugt, musste in die Waagschale – frei von jeder Ideologie. Die Bundesregierung ist jetzt freilich am Zug, sicherzustellen, dass die Versorgung in unserem Land auch ohne die Kernkraft gewährleistet wird und wir durch den nächsten Winter kommen. Es wird nun wieder wärmer, die Tage werden länger – das darf aber nicht davon ablenken, dass der nächste Winter kommt. Der Bund muss ein schlüssiges Gesamtkonzept zur Energieversorgung in unserem Land vorlegen und darf dabei die Verbraucherinnen und Verbraucher und unsere Wirtschaft nicht vergessen.“