Die CDU Baden-Württemberg ist das Bollwerk gegen Hass und Hetze

Die Zahl von Hassdelikten sowie von judenfeindlichen Straftaten in Baden-Württemberg ist zuletzt sprunghaft angestiegen, wie das Innenministerium berichtet – zwischen 228 Fällen im Jahr 2020 auf 337 Fälle 2021. Hierzu erklärt unsere Generalsekretärin, Isabell Huber MdL:

„Hass und Hetze haben in unserer Gesellschaft keinen Platz. Hass und Hetze vergiften unsere Gesellschaft von innen. Die Zahl der Straftaten im Bereich Hasskriminalität sowie antisemitisch motivierter Straftaten steigt leider. Dabei ist das für uns alle nicht nur eine Zahl von Straftaten – sondern ein Thema, was uns in der Politik und in der breiten Gesellschaft massiv beschäftigt. Ein Thema, das wir alle auch zu spüren bekommen. Insbesondere wenn aus hasserfüllten Worten auch Taten werden. Dem stellen wir uns als CDU entschlossen entgegen: Die CDU Baden-Württemberg ist das Bollwerk gegen Hass und Hetze. Gesellschaftliche Spaltungen, Antisemitismus, Extremismus und Verschwörungsideologien haben bei uns keinen Platz. Wir machen uns in der Landesregierung mit unserem Innenminister Thomas Strobl geschlossen und entschlossen gegen jede Form von Hasskriminalität, Hatespeech und Antisemitismus stark. Daher haben wir in der Landesregierung auch unter Vorsitz von Thomas Strobl den Kabinettsausschuss ‚Entschlossen gegen Hass und Hetze‘ ins Leben gerufen. Wir gehen damit noch schlagkräftiger gegen Verrohungen, gegen Ausgrenzungen und jede Form des Antisemitismus vor.“ Die Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg ist auch Mitglied des Innenausschusses des Landtags von Baden-Württemberg.