CDU Baden-Württemberg zur Eskalation in der Ukraine

Zur Eskalation in der Ukraine erklärt der Landesvorsitzende der CDU Baden-Württemberg, Minister Thomas Strobl:

„Die Lage im Osten Europas ist so ernst wie nie zuvor. Wir erleben eine Lage, wie wir sie seit dem Zweiten Weltkrieg in Europa nicht hatten: Der russische Präsident Wladimir Putin hat seine Maske fallen lassen und einen feigen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf einen demokratischen Staat begonnen. In Europa müssen wir nun näher zusammenrücken und die Reihen zwischen den Staaten, in der EU, in der NATO eng geschlossen halten. Wir dürfen die Ukraine in keinem Fall für Europa aufgeben – die Ukraine muss weiterhin ein demokratischer Staat bleiben, der seine Zukunft souverän und eigenständig entscheiden kann.“

Die Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg, Isabell Huber MdL, ergänzt:

„Heute ist ein schwarzer Tag für Europa. Wir alle sind schon in den vergangenen Tagen mit einem beklemmenden Gefühl eingeschlafen – heute früh sind wir mit der schrecklichen Gewissheit aufgewacht: Es herrscht Krieg in Europa. Nicht nur gegen die Ukraine, auch gegen unsere Freiheit und die Demokratie. Unsere schlimmsten Befürchtungen wurden bestätigt. Diese militärische Eskalation durch Russland ist beispiellos. Mit unseren Verbündeten müssen wir alle Sanktionsmöglichkeiten ausschöpfen und auf den Weg bringen. Unsere Gedanken sind bei unseren Freunden in der Ukraine, wir stehen an eurer Seite!“