Für einen neuen Anfang in der frühkindlichen Bildung

Für einen neuen Anfang in der frühkindlichen Bildung

Unsere Kinder sind unsere Zukunft – das sagen wir alle immer wieder, weil es auch stimmt. Zentral für eine erfolgreiche Zukunft ist und bleibt die Bildung unserer Kinder. Alle Kinder sollen die Möglichkeit haben, entsprechend ihrer Interessen und Fähigkeiten den für sie richtigen Weg einzuschlagen. Damit sie das können, müssen die Anfänge und Grundlagen stimmen. Deshalb müssen wir bereits bei unseren Jüngsten, bei der frühkindlichen Bildung ansetzen.

Erst in der letzten Woche wurde mit der IGLU-Studie, der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung, einmal mehr belegt, dass die Grundlagen leider nicht stimmen: Die Schülerinnen und Schüler in den 4. Klassen können immer schlechter lesen. Ein Viertel der Viertklässler erreicht nicht einmal den international festgelegten Mindeststandard beim Lesen. Das ist ein nicht mehr zu überhörendes Warnsignal.

In unserer heutigen (22. Mai 2023) Sitzung des Landesvorstands haben wir uns daher klar für einen neuen Anfang in der frühkindlichen Bildung positioniert und insbesondere vier aus Sicht der CDU Baden-Württemberg zentrale Punkte beschlossen:

  1. Frühkindliche Bildung priorisieren
  2. Sprachkompetenz sicherstellen
  3. „Pakt für gute Bildung und Betreuung“ stärken und fortführen
  4. Fachkräftegewinnung forcieren und Fachkräfte unterstützen.

Dazu sagt unser Landesvorsitzender, der Stv. Ministerpräsident Thomas Strobl: „Politik heißt vor allem auch Prioritäten setzen – unsere Priorität liegt ganz klar auf unseren Jüngsten. Lesen, Schreiben, Rechnen sind auch in Zeiten von ChatGPT und Künstlicher Intelligenz nicht abgeschrieben! Im Gegenteil: Lesen, Schreiben und Rechnen sind die Basis für alles Weitere. Dabei kommt es vor allem auf den Anfang an – denn nie mehr im Leben lernen wir so viel wie in den ersten Lebensjahren.“

CDU-Generalsekretärin Isabell Huber MdL ergänzt: „Zentral für die Entwicklung unserer Kinder ist und bleibt die Erziehung durch die Eltern – ergänzend dazu tun wir als Politik, als Staat natürlich alles, was wir können. Wir müssen besonders darauf achten, dass der Grundstein richtig gelegt wird. Ganz elementar ist dafür die Bildung und ganz entscheidend kommt es hier auf die Anfänge an. Deshalb machen wir uns für einen neuen Anfang in der frühkindlichen Bildung stark.“

Für einen neuen Anfang in der frühkindlichen Bildung