Landesvertreterversammlung für die Europawahl 2024

Am vergangenen Samstag, den 13. Mai 2023 haben 230 Vertreterinnen und Vertreter der CDU Baden-Württemberg bei der Landesvertreterversammlung die Landesliste für die Europawahl 2024 aufgestellt. In diesem Zusammenhang sagte unser Landesvorsitzender Thomas Strobl:

„Die CDU Baden-Württemberg geht voran. Wir sind die erste Partei im Land, die mit großen Schritten in Richtung Europawahl aufbricht. Wir sind auch der erste Landesverband in der CDU Deutschlands, der in die Europawahl startet. Genau so wünsche ich mir meine CDU Baden-Württemberg! Heute geht von Leinfelden-Echterdingen ein Leuchtfeuer für eine starke Europäische Union aus. Dafür steht unser Impulspapier ‚Aus Überzeugung Europäisch‘ – dafür stehen vor allem auch unsere tollen Kandidatinnen und Kandidaten: 23 Frauen und 17 Männer bilden eine engagierte Landesliste. Mit einem Durchschnittsalter von 39 Jahren ist unsere Liste im Vergleich zur letzten Europawahl auch nochmal jünger geworden. Von Herzen gratuliere ich stellvertretend für alle Kandidatinnen und Kandidaten unserer Spitzenkandidatin Prof. Dr. Andrea Wechsler! All unsere Kandidatinnen und Kandidaten sind vor Ort verwurzelt, sie sind in unseren Kommunen die Gesichter für Europa. Das zeigt auch einmal mehr: Für uns gehören Heimat und Europa zusammen.

Europa, die Europäische Union, das ist für uns nicht nur irgendein abstraktes Konstrukt in Brüssel und Straßburg. Europa und die Europäische Union – das ist für uns Christdemokratinnen und Christdemokraten eine Haltung! Für uns heißt die Zukunft Europa!

Die großen Herausforderungen unserer Zeit können nur europäisch gelöst werden – und deshalb sind wir aus Überzeugung, aus ganzem Herzen europäisch! Für uns war Europa immer auch ein Versprechen. Ein Versprechen für Frieden, Freiheit und Wohlstand.

Gerade auch für unser aller Sicherheit ist ein starkes Europa ein riesiger Faktor – nicht zuletzt das führt uns der Krieg gegen die Ukraine vor Augen. Gleichzeitig zeigt uns dieser Krieg auch auf, dass wir in der EU noch handlungsfähiger werden müssen. Es liegt jetzt an der EU zu beweisen, dass sie in der Lage ist, ihre Werte zu verteidigen und ihre eigenen geologischen Interessen durchzusetzen. Daher: Wir brauchen nach innen und außen eine verlässliche Sicherheitspolitik.“

Landesliste zur Europawahl 2024

Impulspapier zur Landesvertreterversammlung 2023