Schülerin portraitiert Thomas Blenke

Schülerin portraitiert Thomas Blenke

Nagold. Wenn die Amtszeit der Bundeskanzler beendet ist, werden sie für die „Ahnengalerie“ im Kanzleramt portraitiert. Den Künstler wählen sie selbst aus. Zuletzt hatte sich Gerhard Schröder von Jörg Immendorff malen lassen.

 

Thomas Blenke ist es da ein wenig anders ergangen. Sein Portrait wurde von Rika Sophie Hausdorf angefertigt. Sie hatte sich an der Aktion „Wie wir euch sehen – Landtagsabgeordnete im Portrait“ des Landesverbands der Kunstschulen Baden-Württemberg beteiligt. Und sich für den CDU-Abgeordneten des Landkreises Calw entschieden.

Entstanden ist das Bild an der Jugendkunstschule Nagold, einem Fachbereich der Volkshochschule (VHS) Oberes Nagoldtal.  Rika hat das Porträt in einem Ferienkurs angefertigt, wie Abteilungsleiterin Clara Le Guellec erläuterte.

Rika Sophie Hausdorf hatte sich ein Foto auf einem Wahlkampf-Flyer Blenkes ausgesucht. Sie hat  den Politiker ausnehmend gut getroffen. Das wird schnell sichtbar, wenn man durch das aufwändig gestaltete Hochglanzbuch blättert, in dem alle 154  Bilder versammelt sind. Da zählt Rikas Arbeit mit Sicherheit zu den besten, was auch der konsequenten Anleitung von Dozentin Olga Sarabarina zu verdanken sein dürfte.

Das Bild zeigt Blenke mit lässig geschultertem Sakko. Mit Bleistift und Aquarell hat die junge Künstlerin, Schülerin der 11. Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums Nagold, zwei Techniken miteinander vermischt.

Natürlich freut sich Blenke über die gelungene Arbeit. Dabei schwingt auch ein wenig Stolz mit. Das Bild hängt in seinem Büro.

Rika Sophie Hausdorf besucht die Jugendkunstschule Nagold im zweiten Jahr. Beruflich wird sie nach ihren derzeitigen Plänen nicht den künstlerischen Weg einschlagen. Ihr schwebt ein Studium der Philosophie und Religionswissenschaften vor.

Die Jugendkunstschule Nagold mit ihrem vielfältigen Kursangebot in den Bereichen Bildende Kunst, Fotografie und Film sowie Kunsthandwerk wendet sich an Kinder ab vier Jahren. Die Zahl der Unterrichtseinheiten ist wegen der Corona-Pandemie von 2800 auf unter 2000 im Jahr 2021 zurückgegangen. Derzeit besuchen rund 1000 Schülerinnen und Schüler die Bildungseinrichtung. wie VHS-Leiter Mario Gotterbarm sagte.

 

Bild

Von links: Clara Le Guellec, Rika Sophie Hausdorf, Thomas Blenke, Olga Sarabarina, Mario Gotterbarm. Foto: Abgeordnetenbüro Blenke