Blenke: Beispiel der Firma Heim zeigt den Sinn es ELR

Blenke: Beispiel der Firma Heim zeigt den Sinn es ELR

Wildberg. „Das ist einem tolle Sache“, sagt Geschäftsführer Mark Heim zum Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Dadurch sei es möglich, den geplanten Neubau der C.M. Heim GmbH in Neubulach-Oberhaugstett trotz gestiegener Baukosten und Zinsen zu realisieren. Denn immerhin investiert der Hersteller der mobilen Brandschutzanlage MOBS in das Vorhaben rund 4,3 Millionen Euro.

„Ich bin ein großer Fan des ELR“, bekannte Thomas Blenke bei seinem Besuch des Unternehmens in Wildberg-Effringen. An sich, so der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, sehe er Subventionen eher kritisch. Beim ELR sei dies anders, da es zielgerichtet die Wirtschaft im ländlichen Raum fördert. „Ein exzellentes Programm für unsere Region“, so der Abgeordnete für den Kreis Calw.

Mit dem Neubau in die Nachbargemeinde beginnt der Umzug von Heim von Effringen nach Oberhaugstett. Das wird wegen der gestiegenen Kosten schrittweise erfolgen. Geschäftsführer Heim denkt daran, die Entwicklungsabteilung zunächst in Effringen zu belassen.

Heim befindet sich auf Expansionskurs. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Produktionsfläche von 900 Quadratmetern, in Oberhaugstett werden es 2700 Quadratmeter sein – mit der Möglichkeit, später noch zu erweitern. Die Zahl der Mitarbeiter wird von 35 auf 40 steigen.

MOBS kommt an vielen Stellen zum Einsatz, ob auf Großbaustellen, im Tunnel- und Schiffsbau, bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude oder in Hallen und Zelten ohne feste Brandmeldeanlagen, um nur einige Beispiele zu nennen. Vor allem eben dort, wo die Gefahr von Kurzschlüssen besteht, wo es Funkenflug durch Schweiß- oder Schleifarbeiten gibt oder wo sich alte Holzgerüste befinden, die schnell in Brand geraten können.

MOBS zeichnet sich dadurch aus, das es individuell anpassbar und schnell an unterschiedlichsten Orten einsetzbar ist. Die Anlage ist einfach zu bedienen und zu warten. MOBS gilt nicht zuletzt als überaus verlässlich. Die Funk-Rauch-Melder FRM werden deckennah aufgehängt. Der Meldeempfänger warnt mit einer eingebauten Sirene und einem Blitzlicht die Personen vor Ort.

Das 1973 von Carl Michael Heim gegründete Unternehmen produziert MOBS seit nunmehr 30 Jahren und hat sich zum Marktführer entwickelt. In der Branche, so Mark Heim, gilt MOBS als die mobile Brandschutzanlage schlechthin, ähnlich wie man das von Tempo mit Papiertaschentüchern oder von Uhu mit Klebstoff kennt.

Das ELR löst nicht alle Probleme im ländlichen Raum. Heim nannte im Gespräch mit Blenke die schlechte Versorgung mit Internet und Mobilfunk sowie die mangelhafte Verkehrsanbindung. Auch sei es schwer im ländlichen Raum Mitarbeiter zu gewinnen, wenn ihnen Wohnungen mit schnellem Internet nicht ausreichend zur Verfügung gestellt werden können.

Blenke wies darauf hin, dass es an sich die Aufgabe der Telekommunikationsunternehmen sei, für den Breitbandausbau und einen Mobilfunk ohne Funklöcher zu sorgen. Das würde sich für diese Konzerne im ländlichen Raum jedoch nicht rechnen. Deshalb springe der Staat ein, obwohl es nicht seine Aufgabe sei. Der Breitbandausbau habe in Bund und Land hohe Priorität, allerdings brauche er Zeit. Immerhin seien bei der letzten Übergaberunde in Baden-Württemberg durch Innenminister Thomas Strobl (CDU) von landesweit 30 Millionen Euro allein 13,1 Millionen Euro in den Landkreis Calw geflossen.