Blenke: Wahrer Geldregen für das schnelle Internet

Blenke: Wahrer Geldregen für das schnelle Internet

Kreis Calw. Auf den Kreis Calw geht für den kommunalen Breitbandausbau ein wahrer Geldregen nieder. Von den Fördermitteln des Landes Baden-Württemberg von gut 30 Millionen Euro, die Innenminister Thomas Strobl bei der aktuellen Vergaberunde am Dienstag überreichte, fließen allein 13,1 Millionen Euro in den Landkreis Calw, wie Thomas Blenke, stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, mitteilte. „Damit kann es mit dem Breitbandausbau mit Riesenschritten weitergehen. Es freut mich natürlich ganz besonders, dass mein Wahlkreis dieses Mal besonders stark profitiert. Ich kann nicht oft genug betonen, wie wichtig der Ausbau des schnellen Internets gerade für den ländlichen Raum ist“, betonte Blenke. Landrat Helmut Riegger sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der betroffenen Gemeinden waren eigens zur Übergabe der Förderbescheide durch Minister Strobl nach Stuttgart gereist.

Die höchste Fördersumme erhält die Stadt Neubulach in Höhe von 6,15 Millionen Euro für den Ausbau der grauen Flecken in der Stadt. Die Bewilligung erfolgt im Rahmen des Graue-Flecken-Förderprogramms als 40-prozentige Anteilsfinanzierung des Landes. 50 Prozent der Gesamtfinanzierung fördert der Bund. Die Kommune trägt einen Eigenanteil von zehn Prozent.

Darüber hinaus gehen laut Blenke knapp 2,8 Millionen Euro an die Stadt Bad Teinach-Zavelstein, 1,6 Millionen Euro an die Gemeinde Oberreichenbach, gut 1,2 Millionen Euro nach Unterreichenbach, 943000 Euro an die Stadt Bad Herrenalb sowie 400000 Euro an die Gemeinde Neuweiler.