„Gemeinsam das Schiff auf Kurs bringen“

Im Anschluss an die Sitzung des Landesvorstands erklärt der CDU-Landesvorsitzende, Minister Thomas Strobl: „Heute Abend haben das Präsidium und der Landesvorstand der CDU Baden-Württemberg unseren 77. Landesparteitag am Samstag nächster Woche in Mannheim vorbereitet. Ich habe in den heutigen Sitzungen erklärt – nachdem mich auch mein Bezirksverband Nordwürttemberg vorgeschlagen hat –, dass ich am 13. November bei unserem Landesparteitag erneut als Landesvorsitzender zur Wahl bereit bin. In den vergangenen Wochen war ich sehr viel unterwegs in unserer Partei, habe viel und ernsthaft zugehört, mit vielen hunderten Mitgliedern unserer Basis offen, lange und intensiv diskutiert. Freilich ist das gerade keine einfache Zeit für unsere CDU, das ist auch für mich persönlich nicht immer alles nur Friede, Freude, Eierkuchen in dieser schwierigen Lage unserer CDU in Deutschland. Aber trotz allem ist bei mir eines noch immer ganz klar da: die große Motivation, etwas zu bewegen, zu ermöglichen, unser Land voranzubringen, unserer Partei und der Sache zu dienen, die Ärmel hochzukrempeln. Deshalb trete ich in gut einer Woche bei unserem Landesparteitag in Mannheim als Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg an. Wir sind im Moment in schwerer See – ich will gemeinsam mit einem starken Team aus Frauen und Männern, jungen und erfahrenen Köpfen, anpacken, einen Beitrag leisten und unser Schiff stabil und verlässlich wieder auf Kurs bringen. Als Ausdauersportler weiß ich freilich, dass das kein Sprint sondern ein Marathon sein wird.

Seit dieser Woche steht außerdem der Fahrplan zum CDU-Bundesvorsitz. Im Januar werden eine neue Bundesvorsitzende oder ein neuer Bundesvorsitzender sowie der komplette Vorstand gewählt. Für den Bund ebnen wir aus Baden-Württemberg heraus den Weg der Erneuerung. Das heißt ganz konkret, dass ich mich nach zehn Jahren nicht erneut für den Stellvertretenden CDU-Bundesvorsitz bewerbe und damit den Weg für eine personelle Erneuerung aus Baden-Württemberg heraus bereiten möchte.

Wir stehen jetzt vor einem neuen Kapitel in der CDU – als CDU Baden-Württemberg beschriften wir dieses mit Stabilität und Verlässlichkeit auf der einen und kontinuierlicher Erneuerung auf der anderen Seite. Den ambitionierten Erneuerungs- und Verjüngungsprozess, in dem wir in Baden-Württemberg ja bereits tatsächlich begonnen haben, setzen wir engagiert fort. Freilich braucht auch ein solcher Erneuerungsprozess Struktur, Kurs und Führung. Das möchte ich mit meinem Beitrag als Landesvorsitzender weiter uneigennützig ermöglichen.“