Hagel und Blenke bei Sparkassen-Chef Neuweiler

Hagel und Blenke bei Sparkassen-Chef Neuweiler

Calw. Da haben sich zwei auf Anhieb gut verstanden. Am Ende war klar: Es dürfte nicht das letzte Gespräch zwischen Hans Neuweiler, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, und Manuel Hagel, Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion, gewesen sein. Zusammen gebracht hat die beiden Thomas Blenke, der Hagel, zu dessen Stellvertretern der Abgeordnete gehört, in seinen Wahlkreis eingeladen hatte.

Dabei hat der Chef der größten baden-württembergischen Sparkasse den Politikern gleich eine Hausaufgabe mitgegeben. Warum, so Neuweiler, können Gemeinden Grundstücke nicht in Form einer Erbpachtregelung freigeben. Das senke die Kosten erheblich und könne so dazu beitragen, die Wohnraumnot zu lindern. Für Hagel ist das „ein superspannender Gedanke“, den er mit nach Stuttgart nehmen werde.

Zugleich wies Neuweiler darauf hin, dass angesichts steigender Preise und Zinsen das Geschäft mit den Baufinanzierungen in seinem Haus deutlich zurückgegangen ist: Von 1,3 Milliarden Euro 2021 auf eine Milliarde Euro im vergangenen Jahr. Aus ähnlichen Gründen sei auch eine Zurückhaltung bei den Investitionen der gewerblichen Kunden spürbar. Andererseits seien die Auftragsbücher der Unternehmen prall gefüllt. Die Produktion sei teilweise bis in das nächste Jahr ausgelastet.

Bild:
von links: Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Pforzheim Calw Herr Hans Neuweiler, Fraktionsvorsitzender Manuel Hagel MdL und Thomas Blenke MdL
Foto: Abgeordnetenbüro Blenke